612
M.
Vicksburg
(Piazza,
$
2½;
Washington,
$
2-3;
Vicksburg),
am
Mississippi
inmitten
der
Wallnut
Hills
(150m)
malerisch
gelegen,
ist
die
größte
Stadt
des
Staates
Mississippi
(13373
Einw.
Fabrik-
und
Handelsplatz
nicht
unbedeutend.
Sein
Name
ist
aus
dem
Bürgerkriege
bekannt,
wo
es
als
Schlüssel
des
Mississippi
von
den
Konföderierten
ragut
und
Sherman
1862
erfolgreich
Widerstand
geleistet
hatte,
wurde
Vicksburg
im
Juli
1863
mit
einem
Opfer
von
9000
Mann
von
Grant
ge-
nommen.
Auf
dem
National-Friedhof
oberhalb
der
Stadt
ruhen
16000
ge-
fallene
Soldaten
Bei
(635
M.)
Ingleside
kreuzt
die
Bahn
den
Big
Black
River,
dann
unweit
(641
M.)
Port
Gibson
den
Pierre.
Von
(661
M.)
Harrison
führt
eine
Bahn
nach
Natchez
(S.
293).
Weiter
über
mehrere
kleine
Flüsse.
Bei
(718
M.)
Whitaker
beginnt
Louisiana.
—
758
M.
Baton
Rouge
(Capitol
Ho.,
$
2-3),
die
Hauptstadt
von
Louisiana,
ist
ein
altmo-
discher
Ort
von
10478
Einw.
legen,
mit
der
Universität
von
Louisiana
und
andern
Staatsanstalten.
Weiter
am
Mississippi
entlang,
mit
seinen
flachen
Ufern
und
Levees,
Zuckerplantagen
und
malerischen
Pflanzerwohnungen.
—
836
M.
Kenner.
847 M. New Orleans, s. S. 333.
62. Von St. Paul nach New Orleans auf dem Mississippi.Der
Mississippi,
der
„Vater
der
Gewässer“,
ist
einer
der
großen
Ströme
der
Erde,
mit
einem
Lauf
von
2616
M.
und
einem
Stromgebiet
von
1½
Millionen
Sq.-M.
Er
entspringt
im
N.
von
Minnesota,
auf
der
Wasserscheide
zwischen
der
Hudsonsbai
und
dem
mexikanischen
und
ist
bei
seinem
Austritt
aus
Lake
Itasca
ein
3,5m
br.
und
0,60m
tiefer
Fluß.
Sein
Lauf
geht
anfangs
nach
NO.,
wendet
sich
aber
bald
nach
SO.
und
weiterhin
fast
direkt
nach
S.
Hauptzuflüsse
sind
der
Missouri
(S.
291),
der
von
W.
her
c.
1330
M.
vom
Ursprung
des
Mississippi
sich
mit
ihm
vereinigt,
der
Ohio,
der
220
M.
weiter
von
O.
her
einmündet,
und
der
Arkansas
(W.).
Die
schönsten
Strecken
liegen
zwischen
St.
Paul
und
St.
Louis,
wo
der
Strom
streckenweise
zwischen
hohen
malerischen
Ufer-
felsen
(Bluffs)
hindurchfließt,
die
30-180m
hoch
und
1-5
M.
von
einander
entfernt
sind.
Nach
der
Einmündung
des
Missouri
wird
das
Wasser
des
Mississippi
gelb
und
trüb
und
er
fließt
nun
durch
flaches
und
eintöniges
Alluvialland.
Bei
der
Annäherung
an
den
Golf
von
Mexiko
nimmt
die
Vegetation
mehr
und
mehr
einen
tropischen
Charakter
an,
bis
sich
der
Strom
schließlich
in
ein
Gewirr
von
Creeks,
Bayous
und
Sümpfen
aus-
fasert
und
in
mehreren
Armen
in
den
Golf
mündet.
Die
Breite
des
Stromes
übersteigt
von
St.
Paul
bis
New
Orleans
selten
900-950m,
außer
an
den
Biegungen,
wo
er
sich
zuweilen
auf
1-1½
M.
ausdehnt.
—
Die
Regierung
der
Verein.
Staaten
hat
viele
Millionen
Dollars
auf
die
Korrektion
der
Mississippi-Schiffahrt
verwendet,
die
aber
immer
noch
hier
und
da
durch
Untiefen
und
Schlammbänke
gefährdet
wird.
Das
bedeutendste
Unterneh-
men
war
die
Erbauung
der
großartigen
Eads
Jetties
(S.
293)
an
der
Mündung
des
Stromes.
—
Der
erste
europäische
(1541),
der
ihn
wahrscheinlich
kurz
unterhalb
Helena
(S.
292)
erreichte.
Obschon
auch
oberhalb
der
St.
Anthony-Fälle
(S.
264)
der
Verkehr
kleinerer
Fahrzeuge
auf
dem
Mississippi
ziemlich
bedeutend
ist,
beginnt
die
eigent-
liche
Schiffahrt
doch
erst
bei
St.
Paul,
von
wo
komfortable
Passagier-
dampfer
bis
(1917
M.)
St.
Orleans
gehen.
Die
Dampfer
der
Diamond
Jo
Line
fahren
im
Sommer
2mal
wöchentlich
von
St.
Paul
nach
St.
Louis,
das
sie
in
4½
Tagen
erreichen
(Fahrpreis
$
16,
incl.
Bett
und
Verpflegung).
In
St.
Louis
haben
sie
Anschluß
an
die
St.
Louis
und
St.
Orleans
Anchor
Line,